wir ❤️ unbekannte Schweizer-Pässe

Nachdem in diesem verrückten Jahr (fast) alles Covid 19 zum Opfer fiel, gibt es für uns nach unserer We❤️Switzerland Rennradtour ein weiteres Highlight: wir ❤️ unbekannte Schweizer Pässe!

Start: Samstag, 12. September 2020

Zuerst geht's von Zug via Susten, Grosse Scheidegg ins Diemtigtal. Wir überqueren die unbekannteren Obergestelen-, Jaun- und Abländschenpässe fahren, via  Col de la Croix ins Wallis und werden dort die ebenfalls unbekannteren Col des Planches und Col du Luin überqueren. 

Ende der Tour: Freitag, 18. September 2019



Es passt zum 2020... leider, leider konnte ich heute nicht zusammen mit meinem Freund Damian zur "wir ❤️ unbekannte Schweizer Pässe" starten. Ich liege flacher als flach...😩

 

Umso mehr freue ich mich, dass Damian die Reise trotz meiner Abwesenheit solo unter die Räder nahm. Eine tolle Woche steht ihm bevor und die Bilder des ersten Tages zeigen, dass der Auftakt ein voller Erfolg war!

 

Ich wünsche dir, Damian, eine fordernde aber trotzdem genussvolle Woche und viel Spass auf bekannten und unbekannten Strassen und Pässen. 

 

Die Auftaktetappe führte Damian ins Urnerland und über den Sustenpass nach Meiringen. Der Susten ist bestimmt ein pièce de resistance... hat man doch immer die Passhöhe in Sicht mit dem Gefühl man komme dieser einfach nicht näher... umso schöner eine der wohl coolsten Passabfahrten nach Innertkirchen.

 

130 Kilometer und 2'400 Höhenmeter.

 


Am zweiten Tag stand die grosse Scheidegg auf dem Programm mit einmaliger Aussicht auf Eiger, Wetterhörner und und und...

Via Grindelwald entlang dem Thunersee Richtung Diemtigtal bis Oey.

 

Tagesleistung: 78 Kilometer und 1'800 Höhenmeter... bescheiden für Damian. Meine Empfehlung: vergiss die Road Map und bleib einfach länger im Sattel 🤪

 


Dritter Tag = 3 Pässe... wer kennt alle?

Der Obergestelenpass als wahres Highlight, der bekannte Jaunpass und zum Schluss der Abländschen oder Mittelbergpass sorgten ganz offensichtlich für grosse Begeisterung. Damian's x-tausend oder besser x-10'000  Kilometer erprobtes Trek Rennrad scheint nach wie vor anfällig auf einen Platten 🤨 

Bin mir nicht ganz sicher, ob Damian ob der Tagesleistung unzufrieden war... ich meine Top Leistung 👍

 

75 Kilometer und 2'500 Höhenmeter und Q-Geschwindigkeit 🤔 vielleicht lag's daran...

 

...ich war sicher, eine tolle Tour ausgewählt zu haben, aber deine Infos und Bilder machen mich traurig, nicht dabei sein zu können... 


Vierter Tag: Mister Plattfuss hat 2x zugeschlagen!

 

Heute bewältigte Damian die bekannten, überwältigenden Col du Pillon und Col de la Croix mit Etappenziel Martigny. Dank lockeren Beinen ging es noch rauf bis Chemin Dessus Richtung Col des Planches.

Bienvenue en Valais:

Il est un coin de ce monde

Un pays que nous aimons

Où mûrit la grappe blonde

   ...                 Vive nos riches coteaux Oh! Oh! Oh!


5. Tag unbekannte Pässe und "Warmduscheretappe"

 

Nachdem Damian gestern bereits einen Teil des Anstiegs Richtung Col des Planches hinter sich liess, um bei den "Ordensschwestern" zu übernachten😂

 

Die kurze Etappe führte über 3 unbekannte Pässe; den Col des Planches, Col du Tronc und Col du Lein... zwischendurch mit "perfektem" Rennrad Strassenbelag 🤨

 

Die 15 KM lange, rasante Abfahrt brachte Damian wieder ins Rhonetal runter

 

Tagesleistung: 40 KM und 800 Höhenmeter... bescheiden für einen Gipfelstürmer Namens Damian 😂


6. Tag: auf Empfehlung des zu Hause leidenden... Sanetschpass

 

26 Km und 1'700 Hm, natürlich am Stück von Conthey aus... die andere Seite ist nix für Rennrad!

 

Damian meint: ein MUST für jeden Radfahrer... wie z.B. das Stilfserjoch... ein wunderschöner Pass der fordert.


7. Tag von Conthey gegen den Strom (Rotte) nach Münster

 

Das zieht sich... das Wallis hoch, etwas Gegenwind und nicht immer top beschildert brauchte seine Zeit. Und wenn's dann endlich wieder Höhenmeter angesagt sind, dann ja dann ist es wichtig nicht vom Weg abzukommen... Nun ja, Damian hat's trotzdem mit einem satten Anstieg nach Grengiols geschafft. Wo geht der Radweg weiter 🤔 gar nicht wieder runter und weiter auf der Hauptstrasse nach Fiesch... 😫

 

Tagesleistung: 99 Kilometer und 1'600 Höhenmeter

 

Wie auch immer: Damian ist angekommen und wir haben in Münster einen gemütlichen Abend verbracht. 

 


8. Tag Home sweet home

 

Damian verliess uns bei besten Bedingungen... mindestens für die ersten 2/3 Stunden. Jedenfalls brauchte er auf dem Furkapass eine Abkühlung in der Felsgrotte... 🤪 bevor es via Andermatt auf die letzten Kilometer nach Hause ging.

 

Welch Glück: dank dem aufkommenden Regen musste Damian sich nicht den Vorwurf gefallen lassen, die Regenbekleidung und somit zusätzliches Gewicht vergebens eingepackt zu haben 😂

 

Tagesleistung: 140 Kilometer und 2'600 Höhenmeter

 

Gesamt: 710 Kilometer und 15'350 Höhenmeter 👏👏👏