Gommerlauf, Engadiner, Croatia Inselhüpfen, Ostalpenmonumente, Stoneman


Das Jahr 2022 ist abgehakt! Ausser dem Auftakt mit tollen Langlaufevents fiel das Jahr mehrheitlich der Rekonvaleszenz meines Rennradunfalls im Frühling zum Opfer. Nun, das ist (fast) Geschichte. Nur minimale Beschwerden in der Achsel und das Metall am Schlüsselbein erinnern noch daran.

 

2023 soll alles besser werden. Mit viel Optimismus geht's an die Planung. Die Langlaufevents Gommerlauf und Engadiner Skimarathon sind gebucht. Trotz bevorstehendem chirurgischen Eingriff bei meinem Freund und Challenge Kumpel Damian stehen drei Highlights auf dem Jahresprogramm.


Rennradparadies Domodossola für „Bergziegen“

Da es aktuell (April / Anfangs Mai) im Goms noch nicht richtiges Rennrad- und MTB-Wetter ist (zu kalt und für MTB Schnee in höheren Lagen) wurde ich im nahegelegenen Domodossola fündig. Mit dem Auto nach Brig und dann mit dem Zug ins Italienische Domodossola. 

Ich bin begeistert! Unzählige Möglichkeiten, mit dem Rennrad die Gegend zu erkunden, sei es ins Val Vigezzo, Centovalli Richtung Locarno, ins Valle di Bognanco etc. oder direkt auf eine der zahlreichen Alpen (Alpe Pescia, Alpe Coipo etc.) sind Leckerbissen sowohl landschaftlich wie auch sportlich. Wer es mag längere Aufstiege (1‘000+ Meter am Stück zu bezwingen und auch längere steile Anstiege (15 - 20 %) nicht scheut, findet mehr als genügend Herausforderungen. 

Fazit: Unbedingt mal erkunden… kommt dazu, dass das Piemont noch weitere Highlights kulinarischer Köstlichkeiten und feiner Weine auf Lager hat👌


Rennradauftakt im Wallis - 3./4. April 2023

Seit Oktober 2021 erstmals wieder auf einer Joggingrunde... 😀

 

Meiner Tochter Isabelle sei Dank ❤️ Ihre Motivationskünste brachten mich dazu, die Joggingschuhe anzuziehen... was für ein Genuss 💪

 

9 KM - 6 Min. pro KM ist doch ein Anfang 😉


Engadiner Skimarathon 2023

 

Rang Kategorie:  27 (65+)

Rang Overall:       1845 bei über 8'000 Teilnehmern

Zeit:                         2:31:01

 

Fazit:

  • wenig Schnee und trotzdem beste Arbeit der Pistencrew. 
  • Auf den Seen hart aber griffig, sonst teilweise leicht mehlig aber gut fahrbar
  • Umweg über St. Moritzersee (aufgrund Schneemangel) führte beim Aufstieg zum Stazersee zu Stau (8-9 Minuten Wartezeit). So gesehen war es ein Fehler, dass ich eher langsam gestartet bin und nicht von Anfang an Vollgas gegeben habe...
  • Insgesamt bin ich zufrieden mit der Zeit, zumal die Schulter nach wie vor nicht 100% ist.
  • Freude auf Engadiner 2024 ist jedenfalls jetzt schon gross😀

 

 

 

 

 

 

 

Gommerlauf 2023 - Halbmarathon 21 KM

 

  • Wenig Schnee…

 

  • schwierige Bedingungen - (zu) warm und sehr, sehr tiefe Loipe

 

  • trotzdem beim Start herrschte noch eitel Freude!

 

 

 

Zeit:     1:18:55

 

Rang:  18 in „60+ Kategorie“ bzw. 150 Overall

 

Ganz zufrieden bin ich nicht. Es war doch sehr kraftraubend und dann fehlte mir auf den letzten 3 Kilometer die Spritzigkeit um noch einen Zahn zuzulegen!

 

…nun versuchen wir‘s halt in 2 Wochen am Engadiner besser zu machen!


3. März 2023
Wohl einer der letzten top Tage auf der Loipe im Goms
Das gab noch einmal einen herrlichen Skating Marathon 😎👌

10. - 23. Mai 2023 Croatia - Inselhüpfen

Mit dem Rennrad erkunden wir vom Startpunkt Dubrovnik aus die Dalmatische Küste und deren Inseln, wie 

  • Insel Mijet
  • Insel Korcula
  • Insel Hvar
  • Insel Brac
  • Insel Murter
  • Insel Ugljan
  • Insel Pag

Ergibt 1'000 Kilometer und 1'500 Höhenmeter


7. - 18. August 2023 Ostalpenmonumente

Wiederum eine (auf dem Plan) grossartige Rennradtour steht uns im Sommer bevor. Durch Österreich, Slowenien und Italien führt die Rundfahrt. Dabei geniessen wir malerische Landschaften Kärntens und bezwingen einzigartige Alpenpässe, wie der Wurzenpass in den Karawanken, einer der höchsten Pässe der Julischen Alpen, den Mangrt, die sog. "Bestie" des Giro d'Italia, den Monte Zoncolan und nicht zu vergessen die einzigartige Grossglockner Hochalpenstrasse

 

800 KM und 18'000 Höhenmeter


20. / 21. August 2023 - Stoneman Taurista

 

Ein 2 tägiger Mountainbike Leckerbissen im Salzburgerland bildet den Abschluss unseres Ost-Abenteuers. 

 

123 Kilometer und 4'500 Höhenmeter